Informationen

Fakten

Ergebnisse

Großartige Stimmung beim 26. Weißenfelser Nachtschwimmen

Das 28. Weißenfelser Nacht­schwimmen ist zu Ende - und fand bei allen Teil­nehmern großen Anklang. 193 Teil­nehmer nahmen die Angebote und Heraus­forderungen an und stürzten sich in der Zeit von 18.00 bis 6.00 Uhr beim Strecken­schwimmen, bei Staffel­wett­bewerben, beim Bier­fass­rollen und beim Schatz­tauchen in die Fluten.
Mit beacht­lichem Elan legten die Teil­nehmer am Strecken­schwimmen bis in die frühen Morgen­stunden fleißig Meter um Meter zurück. Die Leistung eines jeden Teil­nehmers wurde mit einer Urkunde, auf der die zurück­geleg­ten Meter vermerkt wurden, honoriert. Die Sieger der Alters­klassen­wertung konnten sich zusätz­lich über Pokale und über Sach­preise freuen.

Nach 10stündigem Schwimm-Marathon hieß der klare Sieger Felix Kersten aus Naumburg. Er schwamm in dieser Zeit die beacht­liche Strecke von 27500 Metern, und konnte speziell in den ruhigen Morgen­stunden durch aus­dauerndes Tempo "Strecke machen".
Bei den Damen siegte Nadja Kiphuth aus Naumburg mit 24100 geschwommenen Metern vor Julia Kulbarsch-­Wilke aus Oldenburg mit 20500 Metern.
Viele der Teilnehmer bewiesen in diesem Jahr ein langes Steh­vermögen und zeigten Ausdauer. Besonders in den männ­lichen Alters­klassen gab es etliche Teil­nehmer, die eine Distanz von 10000 Metern oder mehr geschwommen sind, während es die Damen doch eher 'gemütlich' angehen ließen. Hier schwammen nur 4 Teil­nehmer­innen solche langen Strecken.

Heiß her ging es bei den Staffel­rennen. 10 Staffeln kämpften in 2 spannenden Durch­gängen von je 30 Minuten Schwimm­zeit um den Sieg. Letzt­lich konnte sich das Team vom VoDao Vietnan I mit 3100 Metern klar vor den 'WSV Masters' mit 2925 Metern und der Staffel von NSV Naumburg mit 1825 Metern platzieren. In den älteren Jahr­gängen konnten der LRV sowie die Leip­ziger Teams 'IBM-Klub Leipzig' und 'Die Rentner-Retter' über­zeugen.

Insgesamt wurden von allen Schwimmern in dieser Nacht 661575 Meter zurück­gelegt.

Um Mitternacht drehte sich dann Alles um Geld und Bier. Die Bier­staffel war überaus spannend - nach dem Schwimmen einer Bahn musste mit dem mit­genom­menen Staffel­stab-Flaschen­öffner eine kleine Flasche Bier geöffnet und gelehrt werden, danach ging es zurück zur Übergabe des Flaschen­öffners an den Nächsten. Hier siegte die Jugend­staffel, die sicher auch davon profitierte, dass sie anstelle des Biers nur 0,2l-Becher mit Apfel­schorle leeren musste.
Beim Schatz­tauchen konnten die Anwesenden die im Becken versenkten Geld­münzen und bunten Leucht­stäbe erobern, beim Bier­fass­rollen wurde das Duo gesucht, das am Schnellsten ein Bier­fass unter Wasser von der einen Seite des Schwimm­beckens zur Anderen trans­portiert. Das Sieger­team benötigte hierfür knapp 40 Sekunden. Natür­lich gab es auch hierfür einen passenden Preis.

Einen großen Dank zum Schluss noch an alle Bahnenzähler, Helfer und das Schwimm­hallen­personal, die das Gelingen der Ver­anstal­tung ermöglicht haben.

Aktuelle Downloads

Das Programm sowie die Ergebnisse des 2020'er Nacht­schwimmens zum Nach­lesen gibt's hier auch zum Herunter­laden:

Nachtschwimmen-Programm 2020 als PDF
Nachtschwimmen-Ergebnisse 2020 als PDF

Weißenfelser Nachtschwimmen - Wie alles begann

Anfang der 90er Jahre trug man sich im Vereinsvorstand mit dem Gedanken, zusammen mit der Stadt ein Schwimmereignis für Jedermann anzubieten. Zu dieser Zeit wurden die ersten 24h-Schwimmen in Orten mit größeren Bädern, mit 50m-Becken und Nebenanlagen, durchgeführt. Viele dieser Schwimmen waren jedoch Mannschafts- oder Staffelschwimmen und sehr auf Wettkampfschwimmer ausgerichtet, und sie passten vom Konzept her nicht zu unserer kleinen örtlichen Schwimmhalle. Doch die Idee gefiel.

Durch unser langjähriges verdienstvolles Mitglied Herwig Pohl wurde dann die Idee vom Nacht­schwimmen geboren. Sein Konzept vom Nacht­schwimmen sah vor, dass Jeder (egal ob Kind, Mann, Frau, jung oder alt) so oft und so lange Schwimmen und Pausen einlegen konnte wie er wollte, und dass die Wertung in differen­zierten Alters­klassen erfolgen sollte. Das Schwimmen für Jeder­mann sollte im ganzen Schwimm­becken stattfinden. Fest definierte Pausen sollten für Erholung bei den Einzel­schwimmern sorgen und für besondere Aktivitäten wie Staffel­schwimmen, Tauchen, Tombola etc. genutzt werden. Geschwommen werden sollte vom frühen Abend bis in die Nacht.
Die Überlegung war, dass man somit die Veranstaltung durchführen konnte, ohne viel an den normalen Hallen­öffnungs­zeiten oder den Dienst­plänen des Schwimm­hallen­personals ändern zu müssen.

Das Konzept wurde mit Wohlwollen aufgenommen und, auch Dank der Hilfe vieler Sponsoren, entsprechend umgesetzt. Im ersten Jahr ging das Nacht­schwimmen noch um 2:00 Uhr nachts zu Ende, doch die Vielzahl der dann noch im Becken befind­lichen Schwimmer führte dazu, die folgenden Schwimmen die Nacht hindurch bis 6:00 Uhr morgens laufen zu lassen.

Eine Reihe von Nachtschwimmen wurden zu Benefizzwecken genutzt. Um regionale Stiftungen und soziale Projekte zu unterstützen, wurden durch Verein und Sponsoren für jeden geschwommen Kilometer Geldbeträge gespendet.

Das ursprüngliche Konzept des Nachtschwimmens hat sich bewährt und wurde bis heute beibehalten. Kleine Veränderungen über die Jahre hinweg dienten dazu, den Ablauf der Veranstaltung zu verbessern, um aktuelle Themen aufzugreifen und auflockernde Highlights anzubieten. Jedes Nacht­schwimmen steht unter einem eigenen Moto!
 

Nachtschwimmen-Programm zum Nachlesen...

Streckenschwimmen: Jeder schwimmt soweit und solange er kann. Zeit dafür ist von 18.00 - 6.00 Uhr. Zwischen­durch darf nach Belieben Pause gemacht oder auch aufgehört werden, während der Staffel­schwimmen von 21-22 Uhr und von 24-1 Uhr ist offiziell Pause.
Jeder Streckenschwimmer, der mindestens 200 Meter geschwommen ist, erhält eine Urkunde. Auf die Sieger warten Pokale und Sach­preise. Die Wertung erfolgt, getrennt für Damen und Herren, in 5 Alters­stufen (AK1: bis 14 Jahre, AK2: 15 bis 25 Jahre, AK3: 26 bis 40 Jahre, AK4: 41 bis 55 Jahre, AK5: 56 Jahre und älter).
Für das Streckenschwimmen ist keine Voranmeldung notwendig! Es gilt: Veranstaltung zu beliebiger Zeit besuchen - Start­nummer und Zähl­karte zuteilen lassen - Los­schwimmen. Unsere Bahnen­zähler notieren jede geschwommene Bahn auf euren Karten. Am Schluss nicht vergessen, die Zähl­karte beim Urkunden­büro abzugeben!

- Familienwertung im Rahmen des Streckenschwimmens: In der Zeit von 18 bis 21 Uhr wird die beste Familie gesucht. In die Wertung kommt die längste Strecke, die 1 Mann + 1 Frau + 1 Kind oder 1 Erwachsener + 2 Kinder erzielen. Die Kinder dürfen maximal 16 Jahre alt sein.

Sprint-Staffelschwimmen: max. 10 Leute stellen eine Staffel. Diese versuchen, in 30 Minuten möglichst viele Meter zu schwimmen. Die Schwimmer einer Staffel können sich unter­einander beliebig oft, frühestens jedoch nach 25 Metern ablösen.
Die Wertung erfolgt in 4 Altersstufen nach dem Gesamt­alter der Staffel­teilnehmer (bis 199 Jahre, 200-399 Jahre, 400-599 Jahre, 600 Jahre und älter). Start ist 21 Uhr.
Je nach Anzahl der Staffeln findet das Staffel­schwimmen in mehreren Durch­gängen statt. Für die Sieger des Staffel­schwimmens gibt es wie immer tolle Sach­preise. Bitte voran­melden! Nach­meldungen am Tag der Veran­staltung sind nur in begrenztem Umfang möglich.

Unterwasser-Bierfassrollen: Es ist Mitternacht, und wir suchen den/die Besten beim einfach genialen "Unter­wasser-Bierfass­rollen". Da muss man einfach mitmachen! Im Wett­kampf Mann gegen Mann und gegen die Zeit versucht ihr, die im Becken versenkten Bier­fässer über eine Bahn zu trans­portieren. Und mal sehen, welche Preise auf den Sieger warten: auf jeden Fall etwas rund um's Thema "Bier". Start ist 24 Uhr. Anmeldung vor Ort!

Bierstaffel – nicht nur Schwimmen zählt: 4 Leute stellen eine Staffel. Jedes Teammitglied schwimmt 50 Meter (2 Bahnen). Nach 25 Metern (der Hälfte) wartet ein Becher Bier (für die Herren) oder ein Becher Prosecco (Damen) oder auch ein alkoholfreies kohlensäurehaltiges Getränk (z.B. Apfelschorle) auf das Entleeren. Start zwischen 24 und 1 Uhr.

Schatztauchen: Zwischen 24 und 1 Uhr wartet das Gold auf Dich! Mach mit beim Schatz­tauchen und schnapp Dir die Schätze, bevor andere es tun!

Verpflegung: Speisen, Snacks und warme und kalte Getränke (auch zum Anstoßen) werden im Vorraum der Schwimm­halle preiswert angeboten.

Auszeichnungen: Sach- und Sonderpreise für verschiedene Wettbewerbe, Pokale und Sach­preise für die Sieger sowie die Zweit- und Dritt­platzierten des Strecken­schwimmens und der Staffeln. Überraschungs­preis für den Sieger in der Familien­wertung.

Voranmeldungen für die Staffelwettbewerbe: per Email an verein@weissenfelser-schwimmverein.de, per Telefon (03443) 801103 oder direkt in der Weißenfelser Schwimm­halle, durch Angabe von Staffel­namen und Geburtsjahrgang sowie dem Staffel­leiter. Mit einer Anmel­dung bis zum 22.01.2020 ist die Teilnahme garantiert.