Masters beim Sundschwimmen und Mondseeschwimmen 2018 erfolgreich

Am 54. Internationalen Sundschwimmen nahmen 2 Mitglieder des Weißenfelser Schwimmvereins teil. Am Wettkampftag, dem 2.7.2016, drückte ein Dauerregen die Stimmung. Hinzu kam ein ablandiger böiger Wind der Windstärke 3, der den Wettkämpfernd entgegen blies. Die der Lufttemperatur betrug 18 Grad, das Wasser dagegen erschien mit 21 Grad angenehm warm. Die genannten Wetterumstände sorgten dafür, dass das Wasser im Strelasund 'stark naturtrüb' war, sodass man während des Schwimmens die Beine des Vordermanns nicht sah. Wellen und die Strömung von vorne sorgten bei allen Schwimmern für schlechtere Zeiten als in den vergangenen Jahren - der Sieger Tom Maron benötigte gut 4 Minuten länger als im letzten Jahr. Von den 1081 Teilnehmern erreichten 1073 das Ziel mit eigener Kraft, 8 Schwimmer ließen sich von den Helfern in's Ziel transportieren.

Ergebnisübersicht

Platz
gesamt
Schwimmer(in) Altersklasse Platz in
Altersklasse
Std:Min:Sec
27 Michael Lemke AK3m 9 00:34:28
1018 Heike Pydde AK4w 63 01:11:07

Am Mondseeschwimmen, das eine Woche vor dem Sundschwimmen stattfand, nahmen nur 2 Schwimmer vom WSV, Christian Finsel und Michael Lemke, teil.

Großartige Stimmung beim 26. Weißenfelser Nachtschwimmen

Das 26. Weißenfelser Nachtschwimmen ist zu Ende - und fand bei den Schwimmern großen Anklang. 197 Teilnehmer nahmen die Angebote und Heraus­forder­ungen an und stürzten sich in der Zeit von 18.00 bis 6.00 Uhr beim Strecken­schwimmen, bei Staffel­wettbewerben, beim Bier­fass­rollen und beim Schatz­tauchen in die Fluten.
Mit beachtlichem Elan nahmen 119 registrierte Schwimmer/innen am Strecken­schwimmen teil und legten fleißig Meter um Meter zurück. Die Anstrengung eines jeden Teil­nehmers wurde mit einer Urkunde, auf welcher die zurückgelegten Meter vermerkt wurden, honoriert. Die Sieger der Alters­klassen­wertung konnten sich zusätzlich über Pokale sowie über Sachpreise freuen.

Nach 10stündigem Schwimm-Marathon hieß der klare Sieger Paul Noel aus Plauen. Er legte in dieser Zeit die beachtliche Strecke von 31850 Metern zurück, und konnte speziell in den ruhigen Morgen­stunden durch ausdauernd hohes Tempo "Strecke machen". Gefolgt wurde er von Gerrit Grüttner aus Leizig mit 28100 Metern und dem Hallenser Thomas Kasper mit 26950 Metern.
Bei den Damen siegte Nadja Kiphuth aus Naumburg mit 22000 geschwommenen Metern vor Wilke Kulbarsch aus Oldenburg mit 17000 Metern und Jutta Bergmann aus Weißenfels mit 10000 Metern.
Recht dünn besetzt war in diesem Jahr bei den Damen die Alters­klasse der 15-25 Jährigen. Bei den Herren war es die Alters­klasse der 26-40 Jährigen, die spärlich, aber hoch­karätig besetzt war. Dafür wurde in den älteren Alters­stufen mit viel Engagement um den einen oder anderen Meter gekämpft.

Heiß her ging es bei den Staffelrennen. 11 Staffeln kämpften in 3 spannenden und aufregenden Durch­gängen von je 20 Minuten Schwimm­zeit um den Sieg. Letztlich konnte sich das Team vom SSV Alemannia´90 Naumburg mit 2050 Metern knapp vor den 'WSV-Halbstarken' mit 2000 Metern durchsetzen. Knapp ging es auch dahinter zu. Die Staffeln von 'Die WeiPis', von 'Vo Dao Vietnam II',vom LRV und vom 'IBM-Klub Leipzig' schenkten sich keinen Meter. In den älteren Jahr­gängen konnten die Leipziger Teams 'Seelöwen Leipzig' und 'Die Rentner-Retter' überzeugen.

Insgesamt wurden von allen Schwimmern in dieser Nacht 569200 Meter zurückgelegt.

Spannend ging es auch beim Unterwasser-Bierfassrollen zu. Hier ging es darum, als Zweier-Team ein 50kg schweres Bierfass von einer Beckenseite zur anderen zu rollen. Mehrer Teams lagen hier dicht bei dicht, mit Zeiten zwischen 43 und 45 Sekunden. Siegreich war zum Schluss das Team "Fanta 2.0", das sich in 39,39 Sekunden deutlcih vom Rest absetzen konnte.

Zum Schluss noch ein riesengroßes Dankeschön an alle Bahnen­zähler, Helfer und das Schwimm­hallen­personal, die das Gelingen der Veran­staltung ermög­licht haben.