Weihnachtsfeiern

Am 17.12.2016 fand die Weihnachtsfeier unserer 'Masters', Senioren und Übungsleiter/Trainer statt. Treffpunkt war das Gartenlokal der Gartenanlage 'Zeitzer Bogen'. Nach einer kurzen Revue des letzten Jahres durch unseren Vorsitzenden Hartmut Krämer und der Honorierung von besonderen ehrenamtlichen Leistungen begann der 'Run' auf das leckere Buffet. Bei Musik und gut versorgt mit Getränken wurde ein langer Abend genossen.
Die Weihnachtsfeier des Schwimmnachwuchses wurde zünftig in der Schwimmhalle mit einer Vielzahl von Wasserspielen und abschließendem Kerzenschwimmen zelebriert.

Herbstputz 2016

Am Samstag des vorletzten November-Wochenendes fand unser Herbstputz statt. Großes und einziges Thema war die Herbst­laub­beseitigung. Gut 30 Vereinsmitglieder schafften es, in 2 Stunden die Laubberge auf dem Schwimmhallengelände und rund um die Halle vollständig zu beseitigen.
Anschließend gab es für alle Teilnehmer Leckeres vom Grill. An alle an der Herbstputzaktion Beteiligten ein großes Dankeschön.

Wettkämpfe 2016

Dank unserer engagierten Trainer nahmen unsere Schwimmjugend und -Junioren an einer Reihe von Wettkämpfen teil - und das mit wachsendem Erfolg. Enorme Steigerungen der persönlichen Bestleistungen und Platzierungen auf dem 'Treppchen' sprechen für sich. An dieser Stelle recht vielen Dank für die tollen Ergebnisse. Weiter so!
Gerne würden wir an dieser Stelle auch mal einen Wettkampfbericht und das eine oder andere Foto veröffentlichen - vielleicht verfasst der eine oder andere Wettkampfteilnehmer einen Bericht und sendet ihn an die Email-Adresse des Vereins.

Schöne Tage in Schraplau

Unser Sommercamp fand vom 19.bis 21. August 2016 im schönen Schraplauer Freibad statt. Das Wetter war recht angenehm, aber etwas mehr Sonne hätte trotzdem nicht geschadet.

Wir durften auf dem Freibadgelände unsere eigenen mitgebrachten Zelte aufschlagen. Hier zeigte sich, wer bereits ein alter Hase war und an alles gedacht hatte. Die Tage verbrachten wir mit lustigen und spannenden Spielen, mit Grillen und Lagerfeuer und etlichen Wasserspielen - u.a. auch mit tausenden von Bällen. Einer der Höhepunkte war auf jeden Fall wieder das Neptunfest. Mit viel Spaß wurden der Schwimmnachwuchs in Neptuns Reich aufgenommen.

Trainingslager in Langendorf

Vom 18. bis 22.07.2016 fand Dank unserer angagierten Trainerin Annika und Carola Rex ein Trainingslager im Langendorf Freibad statt. Die nachmittäglichen Wassereinheiten im ungewohnten 50-Meter-Becken schlauchten ganz schön, zeigten aber auch recht schnell die gewünschten Trainingsresultate. Sowohl Ausdauer als auch Grundschnelligkeit verbesserten sich bei allen Teilnehmern deutlich.

Masters beim Sundschwimmen und Mondseeschwimmen 2016 erfolgreich

Am 52. Internationalen Sundschwimmen nahmen 7 Mitglieder des Weißenfelser Schwimmvereins teil. Am Wettkampftag, dem 2.7.2016, drückte ein Dauerregen die Stimmung. Hinzu kam ein ablandiger böiger Wind der Windstärke 3, der den Wettkämpfernd entgegen blies. Die der Lufttemperatur betrug 18 Grad, das Wasser dagegen erschien mit 21 Grad angenehm warm. Die genannten Wetterumstände sorgten dafür, dass das Wasser im Strelasund 'stark naturtrüb' war, sodass man während des Schwimmens die Beine des Vordermanns nicht sah. Wellen und die Strömung von vorne sorgten bei allen Schwimmern für schlechtere Zeiten als in den vergangenen Jahren - der Sieger Tom Maron benötigte gut 4 Minuten länger als im letzten Jahr. Von den 1081 Teilnehmern erreichten 1073 das Ziel mit eigener Kraft, 8 Schwimmer ließen sich von den Helfern in's Ziel transportieren.

Ergebnisübersicht

Platz
gesamt
Schwimmer(in) Altersklasse Platz in
Altersklasse
Zeit
Std:Min:Sec
27 Michael Lemke AK3m 9 00:34:28
546 Steffi Ruck AK4w 32 00:51:51
980 Erika Dathe AK5w 17 01:06:55
1005 Jörg Keck AK3m 218 01:08:25
1018 Ernst Wehler AK5m 63 01:11:07
1027 Jutta Bergmann AK5w 19 01:12:11
1038 Gerd Koschorreck AK5m 66 01:16:14

Am Mondseeschwimmen, das eine Woche vor dem Sundschwimmen stattfand, nahmen wie im vergangenen Jahr nur 2 Schwimmer vom WSV, Ingo Koch und Michael Lemke, teil. Das Wetter war sonnig, das Wasser hatte eine Temperatur von 23-24 Grad (für das Schwimmen fast zu warm), und die angekündigten Gewitter ließen noch auf sich warten. Nur der Wind wehte ab und an böig.

Der ausrichtende Verein VFL Gera hatte für die rund 90 Schwimmer aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt die Schwimmstrecken 1500 Meter, 3000 Meter und eine 3x500 Meter Staffel im Angebot. Ingo Koch ging über die 1500-Meter-Strecke in's Rennen und konnte in seiner Altersklasse den 2. Platz erschwimmen. Michael Lemke nahm die Schwimmstrecke über 3000 Meter in Angriff und konnte sich nach 41 Minuten im Wasser über den 1. Platz in seiner Altersklasse freuen.

Glücklicherweise hatte sich der Veranstalter aufgrund der Wetterprognose für einen gemeinsamen Start der 1500- und 3000-Meter-Schwimmer entschieden, so dass die Veranstaltung gut 45 Minuten früher zuende ging. Denn pünktlich zum Ende der Siegerehrung wurde der Himmel pechschwarz und der Donner grollte. Doch das war uns jetzt egal.

Prima Stimmung beim 24. Weißenfelser Nachtschwimmen...

Hallo Schwimmfreunde, es ist geschafft! Das 24. Weißenfelser Nacht­schwimmen ging am Morgen des 23.01.2016 erfolg­reich zu Ende. Dem Motto "Sorg' Dich nicht um Weih­nachts­speck, sondern schwimm ihn mit uns weg!" folgten über 200 Schwimmer aus nah und fern, die sich sowohl beim Einzel- als auch bei den Staffel­schwimmen in das Wasser stürzten.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für ihr Kommen, und einen riesigen Dank an alle Bahnen­zähler, das Hallen­per­sonal und Helfer, die zum Gelingen der Veran­staltung beigetragen haben.

Der würdige Gesamtsieger der 24. Auflage des Nachstschwimmens ist Markus Steinhüser aus Bad Tölz. Mit sehr guten 28,450 Kilo­metern konnte ihm sprich­wört­lich kein Anderer das Wasser reichen. Gefolgt wurde er in seiner Alters­klasse von Steffen Zöge aus Naumburg mit 16250 Metern. Die zweit­weiteste Strecke legte Friedemann Lange vom WSV mit 22000 Metern zurück. Er siegte damit in der Alters­klasse 5.
Bei den Frauen dominierte Nadja Kiphuth aus Naumburg die Szene. Mit exakt 20 Kilometern legte sie fast doppelt so viele Meter zurück wie ihre Mitschwimmerinnen. Weitere tolle Ergebnisse wurden durch die Altersklassen-Siegerinnen erschwommen: Anna Zwetkow aus Leipzig schwamm mit 12 Jahren in der AK1 8150 Meter weit, Tabea Dietrich vom WSV schaffte mit 11000 Metern den 1. Platz in der AK2, und die 66jährige Jutta Bergmann siegte mit einer Strecke von 10 Kilometer in der AK5.

Heiß her ging es wieder bei den Staffelschwimmen. Nachdem der Veran­stalter auf­grund der zöger­lichen Vor­anmel­dungen schon mit einem über­sicht­lichen Teil­nehmer­feld gerechnet hatte, meldeten sich dann doch noch ins­gesamt 13 Staffeln an, so dass in 3 Durch­gängen von je 20 Minuten geschwommen wurde. Hier gab es dann die große Überraschung: Ein Team der Kampfsportler von VoDao Vietnam konnte sich vor dem Team der Halbstarken vom Schwimmverein platzieren und war damit die schnellste Staffel des Abends. Gut schlug sich auch die Staffel der DLRG, sowie in den älteren Jahrgängen der Lauf- und Radverein und die Teams aus Leipzig: der 'IBM-Klub Leipzig' und 'Die Rentner-Retter'. Auch ein Team von Asyl­bewer­bern aus Afghanistan traute sich, gegen die etablier­ten Staffeln anzu­treten. Die jungen Männer schlugen sich achtbar.

Insgesamt wurden von allen Schwimmern in dieser Nacht beachtliche 484125 Meter zurückgelegt. Das Schatztauchen um Mitternacht, das anschließende Bierfassrollen und die rundum gute Verpflegung rundeten die Veranstaltung ab.

Fazit: Das Nachtschwimmen wird zukünftig immer Ende Januar(letztes oder vorletztes Wochen­ende) statt­finden. Wir fiebern schon jetzt der Jubi­läums­veran­stal­tung im nächsten Jahr ent­gegen (25.) und haben schon einige Ideen. Unter Anderem denken wir über ein IT-gestütztes Bahnen­zähl­system und über hoch­wertige Sach­preise als besonderen Anreiz nach.