Herbstputz 21015

Nach der späten Saisoneröffnung wegen der Umbauarbeiten in der Schwimm­halle fand unser Herbstputz kurzfristig am Samstag, dem 21.11.2015, statt. Großes Thema war wie jedes Jahr die Herbst­laub­beseitigung, aber auch einige kleinere Auf­räum­arbeiten im WSV-Aktenschrank wurden durchgeführt.
Natürlich gab es wieder leckere Sachen vom Grill sowie kalte und heiße Getränke, und die Schwimmkinder nutzten die Möglichkeit, um einmal abseits vom Training in's Wasser zu springen.

Heiße Tage in Schraplau

Unser Sommercamp in Schraplau fand in diesem Jahr eine Woche früher statt als bisher - und das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite.

3 Tage und 2 Nächte verbrachten wir im wunderschönen Schraplauer Freibad im eigenen Zelt, mit lustigen und spannenden Spielen, mit Grillen und Lagerfeuer und etlichen Wasserspielen. Einer der Höhepunkte war auf jeden Fall wieder das Neptunfest. Mit viel Spaß wurden eine Reihe von Frischlingen und 'flossenlahmen' Landratten wurden in Neptuns Reich aufgenommen. Bilder dazu findet ihr in unserer Bildergalerie! Zu den Bildern...

Sundschwimmen 2015

Sechs langstreckenerprobte Schwimmer vom WSV entflohen am 1. Juli-Wochenende der vom Wetter­bericht angekündigten Hitzewelle von über 36 Grad Richtung Stralsund, um am 51. Sund­schwimmen in Stralsund teilzunehmen. Zusammen mit insgesamt 1018 angemeldeten Startern, die unter anderem aus Tschechien, der Schweiz und sogar aus Australien und Neuseeland angereist waren, wollten sie die 2315 Meter lange Strecke von Altefähr nach Stralsund bezwingen.

Die Schwimmbedingungen waren nahezu perfekt - die Ostsee war ruhig, der Himmel wolkenlos, das Wasser 23 Grad und die Luft gut 30 Grad warm - als sich die Meute der Sund­schwimmer vom schön gestalteten Altefährer Strand aus in die Fluten stürzte. Sehr sportlich und ohne den obli­gatorischen Frühstart der vergangen Jahre ging der Pulk der Schwimmer Punkt 13 Uhr auf die mit Bojen gekennzeichnete Strecke Richtung Strandbad Stralsund.

Als Schnellster und Gesamtsieger des Sundschwimmens schaffte es der 20-jährige Tom Maron aus Bremen, den Sund in der Zeit von 25:47 Minuten zu durchqueren. Schnellste Frau war Jenny Wachsmuth, in der Schwimm­szene keine Unbekannte und bereits mehrfache Sund­schwimmen­siegerin, mit einer Zeit von 26:41 Minuten. Nur 5 Starter gaben unterwegs auf, alle anderen erreichten problemlos das Ziel. Die ältesten Sund­schwimmer waren in diesem Jahr der 81-jährige Claus Püschel aus Rathenow (Brandenburg) und die 80-jährige Elisabeth Buhl aus Bergen auf Rügen, die nach 1 Stunde und 30 Minuten das Ziel erreichte.

Für unsere WSV-Starter lief es bei den ausgezeichneten Bedingungen überaus gut. Alle erreichten zufrieden und zum Teil mit persönlichen Best­leistungen das Ziel. Die Schwimm­zeiten der WSV-Starter lagen zwischen knapp 32 Minuten und reichlich 1 Stunde. Als erster Weißenfelser erreichte Michael Lemke als 41. in einer respektablen Zeit von 31:52 Minuten das Ziel. Sehr gut schnitt auch Heike Pydde ab - sie erreichte als 2. Weißenfelser das Ziel und wurde in ihrer Alters­klasse 9. Sie war damit nur drei Minuten vom 3. Platz in ihrer Alters­klasse entfernt. Von unseren Schwimm­senioren schaffte es Dieter Gorzki in diesem Jahr als Einziger, unter 1 Stunde zu bleiben.

Ergebnisübersicht

Platz
gesamt
Schwimmer(in) Altersklasse Platz in
Altersklasse
Std:Min:Sec
41 Michael Lemke AK3m 13 00:31:52
213 Heike Pydde AK4w 9 00:39:28
901 Dieter Gorzki AK5m 46 00:57:01
946 Gerd Koschorreck AK5m 49 01:02:44
953 Jörg Keck AK3m 238 01:03:10
962 Ernst Wehler AK5m 50 01:04:38

weitere Bilder...

Erfolg beim Mondseeschwimmen 2015

Zwei unerschrockene Schwimmer vom Weißenfelser Schwimmverein, Ingo Koch und Michael Lemke, nahmen am letzten Juni-Wochen­ende trotz regnerischen Wetters am Mondsee-Lang­strecken­schwimmen vor den Toren von Weißenfels teil. Das Wasser hatte eine (zum Schwimmen) angenehme Temperatur von 20 Grad, und fühlte sich aufgrund des während der Schwimmen fallenden Regens wärmer an als die Luft draußen. Die Luft­temperatur schwankte zwischen 17 und 22 Grad.

Der ausrichtende Verein VFL Gera hatte für die rund 70 Schwimmer aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt die Schwimmstrecken 1500 Meter, 3000 Meter und eine 3x500 Meter Staffel im Angebot.
Leider konnte, in Ermangelung einer 3. Person, keine WSV-Staffel gestellt werden. So blieben nur die Einzelstrecken: Ingo Koch ging über die 1500-Meter-Strecke in's Rennen und konnte in seiner Altersklasse den 3. Platz erschwimmen. Eine kleine Kursabweichung zum Ende des Schwimmens kostete ihm hier eine bessere Platzierung. Michael Lemke nahm die Schwimmstrecke über 3000 Meter in Angriff und konnte sich nach 45 Minuten im Wasser über den 1. Platz in seiner Altersklasse freuen.

Glücklicherweise hatte das Wetter pünktlich zur Siegerehrung ein Einsehen und die Sonne kam wieder etwas zum Vorschein. Trotz des Wetters war es eine schöne und gelungene Veranstaltung, an der wir uns zukünftig mit mehr Personen beteiligen sollten.