Tolle Stimmung beim 23. Weißenfelser Nachtschwimmen...

An dieser Stelle zuerst vielen, vielen Dank an alle Teilnehmer, Sponsoren, das Schwimm­hallen­team und alle Helfer, die das 23. Nacht­schwimmen am 1. Adventwochenende wieder zu einer groß­artigen Veranstal­tung haben werden lassen.

Insgesamt 172 schwimmbegeisterte Personen nutzten die Gelegen­heit zum ausgiebigen Schwimmen, sowohl als Einzel­kämpfer als auch bei den Staffel­wett­bewerben. Gleich zu Beginn legten sich viele Familien richtig in's Zeug, hieß es doch die Familien­wertung zu gewinnen. Leztlich siegten hier die Martini's aus Naumburg. Bis 21:00 Uhr füllte sich das Becken immer mehr, so dass alle Bahnen gut belegt waren.

Höhepunkt war, wie schon in den vergangenen Jahren, das Staffel­schwimmen. In zwei spannenden Durch­gängen kämpften 9 Staffeln um den Sieg und brachten die Halle zum Kochen. Wie im Vorjahr konnten sich letzt­endlich die 'Halbstarken' des WSV durch­setzen und ihren Titel verteidigen, dicht gefolgt vom Team von 'Vo Dao Vietnam'. Ausge­zeichnet schlugen sich auch die Männer vom LRV, die in halber Besetzung die drittbeste Schwimm­strecke erreichten. Die Siege und Platzierungen wurden im Foyer der Schwimmhalle ordentlich bis tief in die Nacht gefeiert - mit Torte und dem ein oder anderen Becher Sekt.

Leider war dann ab Mitternacht bei den meisten Aktiven etwas die 'Luft raus' - die Teilnehmer­schar der 107 registrierten Einzel­kämpfer wurde immer über­sicht­licher und so standen schon gegen 4:00 Uhr die meisten Alters­klassen­sieger fest. Nur bei den ältern Damen und Herren wurde noch bis kurz vor 5:00 Uhr um Meter gekämpft. Letztlich siegten Marcel Martini mit 15300 geschwommenen Metern bei den Herren und Karin Priese mit 12000 Metern bei den Damen.

Die 24. Auflage des Nachtschwimmens wird es möglicherweise erst im Januar/Februar 2016 geben, da in der Weißenfelser Schwimmhalle Sanierungsmaßnahmen geplant sind und sich die regionalen Veranstaltungen am 1. Advent gehäuft haben. Wir informieren auf jeden Fall rechtzeitig nach den Sommerferien.

Herbstwettkampf in Zeitz

Viel zu tun gab es am 15.11.2014 für die Kampfrichter und Organisatoren des 7. Einladungs­wett­kampfes in der Zeitzer Schwimm­halle. Diese platzte an diesem Samstag fast aus allen Nähten, denn die SG Chemie Zeitz richtete eines der größten Schwimm­turniere der Vereins­geschichte aus.

Rund 170 aktive Sportler aus 11 Vereinen, darunter auch eine kleine Mannschaft mit 17 Aktiven vom WSV, hatten gemeldet und traten in 34 Wettbewerben gegen­einander an. Die Schwimmer/innen des Gastgebers waren gut vorbereitet und glänzten mit sehr guten Leis­tungen. Das machte es den WSV-Eleven nicht einfach, auf das Treppchen zu kommen. Resultat der starken Konkurrenz waren eine Reihe von neuen persön­lichen Bestzeiten der Weißenfelser. Unsere jungen Schwimmer zeigten gute kämpferische Leis­tungen, machten dadurch das ein oder andere kleine technische Defizit wett und konnten als Belohnung eine Reihe von vorderen Plätzen belegen. Dies wurde mit Medaillen und Urkunden honoriert. Bleibt als Fazit: eine gelungene Ver­anstaltung, deren Teil­nahme sich gelohnt hat.

Herbstputz

Am 22.11. führte eine kleine Mannschaft von Schwimmern und Schwimmeltern einen Herbstputz in Vorbereitung auf das Nachtschwimmen durch. Im Aussenbereich der Schwimmhalle wurde u.a. das Laub eingesammelt, dass bereits vom Schwimmhallenteam angehäuft wurde. Weiterhin wurden Bänke, Stühle, Leinen etc. aus dem Keller geholt, vom Staub des Filteranlagenumbaus gereinigt und in der Schwimmhalle aufgebaut. In der Schwimmhalle wurden letzte Plakate aufgehängt. Dank des guten Einsatzes aller Beteiligten war die ganze Aktion in gut 2 Stunden erledigt.

50. Sundschwimmen - WSV-Masters waren dabei

Acht langstreckenerprobte Schwimmer vom WSV sowie mit Dieter Söhnlein ein gern gesehener WSV-Gast machten sich am ersten Juli-Wochenende 2014 auf den Weg, um am 50. Sundschwimmen in Stralsund teilzunehmen. Zusammen mit insgesamt 1065 Startern, die unter anderem auch aus der Schweiz, England, Tschechien, Lettland und sogar Dubai angereist waren, wollten sie die 2315 Meter lange Strecke von Altefähr nach Stralsund bezwingen.

Die Schwimmbedingungen waren nahezu ideal - die Ostsee war ruhig, der Himmel wolkig, das Wasser 20 Grad und die Luft gut 26 Grad warm, als sich die Meute der Sundschwimmer vom neu gestalteten Altefährer Strand aus in die Fluten stürzte. Wie immer gab es dabei den obligatorischen Frühstart, da einige übernervöse Schwimmer das Startsignal nicht abwarten konnten.

Als Schnellste und Gesamtsieger des Sundschwimmens schaffte es Jenny Wachsmuth, in der Schwimmszene keine Unbekannte und bereits mehrfache Sundschwimmensiegerin, den Sund in der Zeit von 24:51 Minuten zu durchqueren. Nur 10 Starter gaben unterwegs auf, 1055 erreichten das Ziel. Die ältesten Sundschwimmer waren in diesem Jahr der 80-jährige Claus Püschel aus Rathenow (Brandenburg) und die 78-jährige Elisabeth Buhl aus Bergen auf Rügen.

Für unser WSV-Team lief es bei den guten Bedingungen überaus gut. Alle erreichten zufrieden und zum Teil mit neuen persönlichen Bestzeiten das Ziel. Die Schwimmzeiten der WSV-Starter lagen zwischen 33 Minuten und gut 1 Stunde. Besonders gut schnitt in diesem Jahr Heike Pydde ab - sie wurde in ihrer Alterklasse 6. und war damit nur eine Minute vom 3. Platz entfernt.

Leider lief auch in diesem Jahr nicht alles reibungslos ab: unbemerkt von den meisten Schwimmern gab es einen kurzzeitigen, 1-2 minütigen Ausfall der Zeitmessanlage, so dass die Schwimmer, die während dessen die Ziellinie überquerten, nicht in der Ergebnisliste auftauchten. Erst persönlicher Protest sorgte dafür, dass nachträglich eine "geschätzte" Zeit vermerkt wurde. Mit Michael Lemke war auch einer unserer WSV-Schwimmer hiervon betroffen.

Ergebnisübersicht

Platz
Gesamt
Schwimmer(in) Altersklasse Platz in
Altersklasse
Zeit
Std:Min:Sec
65 Michael Lemke AK3m 19 00:33:04
192 Friedemann Lange AK4m 25 00:37:54
207 Heike Pydde AK3w 6 00:38:11
300 Volker Söhnlein AK4m 42 00:40:52
925 Dieter Söhnlein AK5m 39 00:55:15
959 Dieter Gorzki AK5m 43 00:56:58
977 Gerd Koschorreck AK5m 45 00:58:29
979 Jörg Keck AK2m 155 00:58:39
1010 Ernst Wehler AK5m 48 01:02:06

Sommercamp Schraplau vom 29. bis 31. August 2014

Vom 29. bis 31. August 2014 fand unser Sommer­camp im Freibad Schraplau statt. Ab Freitag Mittag trudelten die Vereins­mitglieder mit ihren Familien und Schwimm­eltern im Bad ein und begannen mit dem Aufschlagen der der Zelte. Schon während des Aufbaus der Unterkünfte wurde von der Jugend und später dann von dem ein- oder anderen Erwachsenen das Schwimmbecken getestet und in Besitz genommen.

Die Tage wurden, trotz des wechselhaften Wetters, mit zahlreichen Spielen im und am Wasser, so z.B. Wettrutschen, verbracht. Die "an Land Gebliebenen" verbrachten ihre Zeit u.a. mit Volleyball, saßen gemütlich zum "Klönen" zusammen oder erfreuten sich des Nichtstuns.

Natürlich war während des Sommecamps für ausreichend Verpflegung gesorgt - gemeinsam wurden die Mahlzeiten organisiert. Zu später Stunde gab es jeweils Leckeres vom Grill und die Abende klangen in gemütlicher Runde am offenen Feuer aus.

Am Sonntag Vormittag hieß es dann schon Zeltabbau, Aufräumen und fertig machen für die Heimreise. Wie immer ging das schöne Wochenende viel zu schnell vorbei. Hier nochmal an alle ein herzliches Dankeschön, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.

Kinder- und Jugendspiele des Burgenlandkreises am 14.06.2014

Am 14. Juni fanden in der Weißenfelser Schwimmhalle die Kinder- und Jugendspiele des Burgenland­kreises im Schwimmen statt. Gut 100 Kinder und Jugend­liche im Alter von 6 bis 19 Jahren aus Vereinen und Schulen aus Zeitz, Naumburg, Droyßig und Weißenfels kämpften um die begehrten Medaillen. Geschwom­men wurden Strecken von 25m bis 200m in allen Schwimm­stilen. Die Wettkämpfe wurden zu großen Teilen von den Schwimmern aus Zeitz und Weißenfels dominiert. Bei der Vielzahl der möglichen Starts konnte fast Jeder eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Danke an Schiedsrichter Friedrich Motz sowie an alle Helfer und Kampf­richter aus Zeitz, Naumburg und Weißenfels, die uns tatkräftig bei der Durch­führung der Veran­staltung unterstützt haben.

Hier gibt's die Ergebnisse der Veran­staltung zum Nachlesen:
Ergebnisse KuJ-Spiele 2014 Schwimmen

Wettkampfmannschaft in Eisleben erfolgreich

Am 10. Mai 2014 machte sich ein kleines Team von 11 Schwimmerinnen und Schwimmern auf den Weg nach Eisleben, um dort am "Offenen Vereinsschwimmfest" teilzunehmen und um neue Bestzeiten zu kämpfen.

In 34 Wettkämpfen in allen 4 Schwimmarten, über Distanzen von 50 und 100 Metern gingen die WSV-Athleten an den Start. Alle zeigten großen Kampfgeist und gaben ihr Bestes. Als Ergebnis konnten sie dreimal Platz 1 sowie 6 zweite und 9 dritte Plätze erkämpfen. Hervorzuheben sind hier besonders die fantastischen Rückenschwimmzeiten von Christan Finsel. Er legte die 50m Rücken in 0:30,70 Sekunden zurück und siegte über 100m Rücken in 1:08,41 Minuten. Über die Rückenstrecken konnte auch Michelle Wurche überzeugen. Kris Stachowski bewies über die Freistilstrecken erfolgreich sein Können. Einen großen Sprung nach vorn machte Tabea Dietrich über 100m Freistil - sie verbesserte ihre Meldezeit gleich um 9 Sekunden. Erfolgreich schlugen sich auch unsere Jüngesten - Julia Langrock, Tim Christof, David Wurche, Thore Pflugmacher und Paul Straube - und wurden mit tollen Medaillen belohnt. Eine Reihe von 4. und 5. Plätzen komplettierten das gute Ergebnis.

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Eltern und Christian Finsel als "Manager" der Aktion!

Frühjahrsputz - Dank an alle Helfer

Am 5. April 2014 fand die Frühjahrsputz-Aktion des Vereins statt. 48 Schwimmeltern, Nachwuchs­schwimmer und Schwimmsenioren trafen sich vormittags an der Schwimmhalle, um Grünflächen vom Winterschmutz zu befreien und kleinere Erhaltungsmaßnahmen vorzunehmen. Während des Arbeits­einsatzes wurden Rabatten auf Vordermann gebracht, Laub und Baum­abfälle beseitigt und Sträucher verschnitten. Weiterhin wurde das Tor zum Schwimmhallenhof entrostet und frisch gestrichen, an diversen Zaunsfeldern wurden Ausbesserungen vorgenommen. Zum Schluss hatten sich alle eine Stärkung vom Grill verdient.